Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

01.12.2010, 19Uhr
Dokumentationszentrum Schwerin

Leben mit der Grenze. Bilder, Dokumente, Stasiberichte.
Vortrag von Dieter Haker (Bäk) mit anschließender Diskussion.

Dieter Haker, Jahrgang 1936, berichtet in Bildern und Texten aus seinem Leben diesseits und jenseits der innerdeutschen Grenze. Aufgewachsen in Schwerin, flüchtete er 1953 aus Angst vor Verhaftung nach Westdeutschland.

Seit 1972 lebt er in Bäk, direkt an der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West. Ungehindert dessen pflegte Dieter Haker weiter engen Kontakt zu seiner Familie in Schwerin und seinen Freunden in Osteuropa. Seine Aktionen gegen die innerdeutsche Grenze ließen seine Stasiakte auf 800 Seiten anwachsen.

Nach dem Fall der Mauer wurde er 1990 wegen Grenzpfahldiebstahls in Ratzeburg angeklagt.

Den <link http: service.mvnet.de _php _blank>Flyer zur Veranstaltung können Sie <link http: service.mvnet.de _php _blank>hier einsehen. (916 KB)

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.


zurück zur Übersicht