Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Einzelschicksal - Die Bibel des Franz Fisch

Franz Fisch gehörte der kleinen Glaubensgemeinschaft „Zeugen Jehovas“ (Ernste Bibelforscher) an. Deren entschiedene Verweigerungshaltung gegenüber den Ansprüchen des nationalsozialistischen Regimes – Grußpflicht, Eidleistung, Mitgliedschaft in NS-Körperschaften – führte bereits Mitte 1933 zum Verbot. Keine andere Religionsgemeinschaft hat mit einer vergleichbaren Geschlossenheit und Unbeugsamkeit dem nationalsozialistischen Druck widerstanden.
Erneute Verfolgung erfuhren die Zeugen Jehovas in der DDR. Von August 1950 bis zum Fall der Mauer 1989 blieben sie als „Staatsfeinde“ verboten, wurden kriminalisiert und fielen zahllosen Diffamierungskampagnen zum Opfer. Zu den vielen Zeugen Jehovas, die sowohl im Dritten Reich als auch später in der DDR politisch verfolgt wurden, gehört auch der ehemalige Lokführer Franz Fisch aus Brunshaupten (heute Kühlungsborn). 

Franz Fisch lebte als Mitglied der Religionsgemeinschaft seit Ende der 1920er Jahre mit seiner Familie in Brunshaupten, wo er als Lokführer der Bäderbahn seinen Lebensunterhalt verdiente. Den Nationalsozialismus stand er von Anfang an ablehnend gegenüber und organisierte bereits 1934 mit anderen Zeugen Jehovas Protesthandlungen. 1937 wurde Franz Fisch zusammen mit anderen Mitgliedern der verbotenen Vereinigung Internationaler Bibelforscher (IBV) verhaftet. Man bezichtigte ihn, der weiteren religiösen, illegalen Tätigkeit, der Verbreitung religiöse Schriften und Flugblätter und der Beherbergung führender Glaubensbrüder. Er wurde durch das Schweriner Sondergericht zu 1 ½ Jahren Gefängnis verurteilt; die Haftstrafe musste er im Zuchthaus Bützow-Dreibergen verbringen. Nach der Haftzeit wurde Franz Fisch nicht entlassen, sondern am 2. August 1938 nach Neustrelitz überführt und von der Gestapo in  „Schutzhaft“ genommen. Wenig später wurde er in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert. Seine Häftlingsnummer lautete 5110. Im April 1945 erlebte Franz Fisch die Selbstbefreiung der Häftlinge.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges arbeitete Franz Fisch trotz seiner traumatischen Hafterlebnisse bis zu seinem Ruhestand Ende 1948 weiter als Lokführer. Er wurde zunächst als Opfer des Faschismus (OdF) anerkannt. Mit dem er-erneuten Beginn der Verfolgung der Zeugen Jehovas ab 1950 in der DDR wurde ihm dieser Status wieder aberkannt; aber er blieb seinem Glauben treu. Ende 1950 wurde er  vom Landgericht Schwerin als praktizierender Zeuge Jehovas wegen sogenannter „Boykotthetze“ zu sieben Jahren Haft verurteilt und erneut ins Gefängnis nach Bützow-Dreibergen verbracht. Im Jahr 1956 wurde er entlassen und kehrte nach Kühlungsborn zurück. Dort verstarb Franz Fisch am 21.Oktober 1967.

Ungeachtet der Verfolgung in zwei Diktaturen blieb er Zeit seines Lebens seinem Glauben treu. Stets begleiteten ihn Sprüche aus seiner Bibel durch Zuchthaus, Konzentrationslager und DDR-Strafanstalt. 2013 entschied die Versammlung der Zeugen Jehovas Bad Doberan die private Bibel von Franz Fisch dem Dokumentationszentrum zu übergeben. Die mit vielen persönlichen Anmerkungen versehene Bibel wurde durch Herrn Siegfried Merz überreicht und ist heute in einer der Vitrinen im Dokumentationszentrum ebenso zu sehen, wie viele andere Dokumente seiner Verfolgungsgeschichte. Aktuell wird im Dokumentationszentrrum Schwerin die Wanderausstellung „Verboten und Verfolgt. Jehovas zeugen im KZ Ravensbrück und in Haftanstalten der DDR“ gezeigt. 

zurück zur Übersicht

Die Bibel des Franz Fisch

(1882 – 1967) aus Kühlungsborn

 

Für Franz Fisch endete im April vor 75 Jahren seine Zeit als Häftling im Konzentrationslager Buchenwald. Als einer von 21.000 Häftlingen erlebt er die Selbstbefreiung des Lagers und die Ankunft der US-Armee.

 

Wer war Franz Fisch und wie fand seine Bibel den Weg ins Dokumentationszentrum?